Vor über 7 Jahren wurde uns von unserem LF Pit Burger ein Projekt zugetragen in dem es um die Anschaffung eines Schulbusses in der Region Puyo in Ecuador ging. Der über 25 Jahre alte frühere Schulbus war nicht mehr reparaturfähig. Bei der Schule handelt es sich um eine Förderschule, die vorwiegend von Kindern mit Behinderung besucht wird. Die dortige Stadtverwaltung weigerte sich, einen neuen Schulbus anzuschaffen, da die Schulregelung in dem Punkt geändert wurde, dass jeder eine Selbstverantwortung hat seine Kinder zur Schule zu bringen.

Wer Puyo mit seinen umgebenden Dörfern kennt, weiß, dass dort eine große Armut herrscht und eine Familie nur in seltenen Fällen ein Auto besitzt. Weiterhin sind Strecken von teilweise über 20 km zur Schule zu überwinden. Zudem arbeiten die meisten Eltern in der Landwirtschaft, deren Arbeit weit vor der Schulzeit beginnt. Zusammen mit dem Verein Konkrete Hilfe für Ecuador haben wir dann über die Schulleitung einen Großteil des notwendigen Busses mitfinanziert und im Jahr 2010 diese Anschaffung ermöglicht. Vor wenigen Tagen erhielten wir von der Konkreten Hilfe Fotos von Schülern auf dem Weg mit dem Schulbus.

Seit über 7 Jahren fährt täglich der Schulbus und bringt über 90 Kinder aus teilweise entlegenen Dörfern zu Schule. Mit großer Leidenschaft haben wir dieses konkrete und nachhaltige Projekt begleitet und freuen uns über den Erfolg!

Schulbus_1   Schulbus_3