Im „Haus südSee“, so wird uns berichtet,  hat es zu Jahresbeginn 2017 einen kleinen Umbruch gegeben: Der größte Junge ist nun offiziell seit dem 1. Januar in das „Betreute Wohnen“ gezogen. Er wohnt zwar übergangsweise noch im Dachgeschosszimmer, aber nur solange bis eine angemessene Wohnung in Seeshaupt gefunden wird. Somit konnte am 2. Januar ein neues Mädchen einziehen, die gerade erst 4 Jahre alt geworden ist. Sie hat wirklich ein tragisches Schicksal erleben müssen. Sie ist Vollwaise und wird bis zur Volljährigkeit bei uns aufwachsen. Das muss sich nun wieder alles einspielen, denn die Lebensrhythmen der Kinder unterschiedlichen Alters sind sehr verschieden. Vor allem die Jugendlichen müssen sich  an diese Änderung gewöhnen.

In der „Villa südSee“ läuft alles seinen gewohnten Gang: die Kinder, die im September 2015 eingezogen sind, kommen immer mehr an und auch das neue Team unter der „Führung“ von Manfred Fent hat sich unglaublich stabilisiert. Es sei eine Freude zu sehen, wie die neuen Kinder hier in Seeshaupt bereits integriert sind, der örtliche Kindergarten und die Grundschule spielen dabei natürlich eine entscheidende Rolle.

In diesem Jahr wollen die „südSee`ler“ alle etwas zur Ruhe kommen, den Bestand sichern, natürlich die laufenden Projekte absichern…und sich vor allem auf unser Kerngeschäft konzentrieren: die bestmögliche Betreuung und Förderung der  16 benachteiligten und traumatisierten Kinder und Jugendlichen in den beiden Kinderheimen „Haus südSee“ und „Villa südSee“…und nicht zu vergessen unsere beiden jungen Erwachsenen im Betreuten Wohnen.

Leitung, Mitarbeiter und Kinder freuen sich sehr auf unsere diesjährige gemeinsame Wanderung mit den Lions im Sommer/Herbst. Die verschobene Aktion des letzten Jahres holen wir in diesem Frühjahr nach; anstelle einer zweiten Wanderung wird ein kleines Grillfest mit allen Kindern hier im „Haus südSee“ überlegt.

Wir erhalten immer wieder die Versicherung, wie wunderbar es sei, dass der Lions Club Starnberger See – Ludwig II. seit Beginn dieses kleinen sozialen Projekts in Seeshaupt in 2007 mit im Boot ist!

Hans Wagner, Heimleiter im Haus „südSee“, erläutert die Entstehung und die Herausforderungen dieses sozialen Projektes im Interview:

Social Impact TV Interview mit Hans Wagner