„… ich bin an einem Punkt, wo ich nicht mehr weiter weiß. Ich wohne in … in Betreutem Wohnen, doch wollen die mich nicht mehr haben. Ich soll ausziehen.  Zwar sollen die mir bei der Wohnungssuche helfen, doch sie tun es einfach nicht. Jetzt stehe ich mit der Wohnungssuche völlig allein da… Da ich zur Zeit Rente bekomme, ist es noch schwerer.  Ich trauere immer noch um meine verstorbene Freundin, und den Gedanken, noch meine Tiere zu verlieren und obdachlos zu werden, halte ich nicht aus…“

Seit 1956 gibt es die TelefonSeelsorge in Deutschland, seit 1968 als Evangelische TelefonSeelsorge in München (ETSM). Diese wurde in 2010 um eine Chat-Seelsorge, in 2015 um eine Mail-Seelsorge erweitert. Die ETSM wird von 120 ehrenamtlichen Mitarbeitenden getragen.

Die TelefonSeelsorge bietet ein 24×7 Angebot am Telefon, Anonymität und Vertraulichkeit. Sie ist offen für alle Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen. Das Angebot bietet eine zeitlich befristete Beratung und Begleitung, bezogen auf die aktuelle Situation der Anrufenden. Im Jahr 2015 wurden fast 22.000 Kontakte gezählt. Um insbesondere auch die jüngeren Generationen besser zu erreichen, hat die ETSM in den letzten 5 Jahren Chat- und Mailseelsorge in ihr Angebot aufgenommen. Hier kann jedoch bei Weitem kein der Nachfrage entsprechender Umfang an Terminen angeboten werden.

Genau hier setzt die weitere Hilfe des Lions Clubs Starnberger See Ludwig II. an:

Telefon, Chat und Mail sollen als gleichwertige Säulen des Seelsorge-Angebotes ausgebaut werden. Hierzu ist weiteres Know-How zur Qualitätserhöhung, die Erweiterung der Ausbildungskompetenz und der Ausbau der technischen Infrastruktur erforderlich. Wie schon in den letzten Jahren leisten wir Lions hierzu einen aktiven Beitrag mit Spenden und Sachmitteln und verfolgen engagiert die Fortschritte, die von der ETSM mit klaren Zielen und Meilensteinen überwacht werden.

Weitere Informationen zur Evangelischen TelefonSeelsorge München finden Sie hier …