Ob motorische Fähigkeiten, Fitness, Disziplin, Durchhaltevermögen oder einfach nur das Gefühl, wichtig für ein Team zu sein: Wer in der Jugend Sport treibt, zehrt davon sein ganzes Leben. Uns hat vor allem der Handball geprägt. Die richtigen Trainer zur richtigen Zeit, ein Ausgleich zur Schule, Freunde fürs Leben. Deshalb hat der Handballcampus München eine Anlaufstelle für alle aus der Metropolregion München geschaffen, die mit Handball Lieblingssport zu tun haben oder in Kontakt kommen wollen. Dabei geht es nicht um Titel, sondern um leuchtende Kinderaugen. Mit Unterstützung durch den Lions Club Starnberger See – Ludwig II. wurden kleine Spiel- und Trainingsgruppen im Kinderhaus St. Joseph zu Bewegungsspielen mit und ohne Handball eingeladen. Ein Dreierteam aus speziell aus- und fortgebildeten Tainer*innen sorgte für intensive individuelle Betreuung und neue Impulse für die Jungen und Mädchen. „Wir konnten bei den Kindern gut beobachten, dass mit dem Bewegungstraining nicht früh genug begonnen werden kann“ ergänzte Projektpate Matin Jetter vom Lions Club. Für Kinder im „goldenen Lernalter“ von 6-12 Jahren bietet Handballcampus München in Kooperation mit dem jeweiligen Partnerverein vor Ort begeisternde Handballcamps an.

Personenfoto: von links Dr. Wolfgang Behrens-Ramberg, Präsident des Lions Club Starnberger See – Ludwig II., Erzieherin Verena Heirler, Trainer*innen des Handballcampus München, Projektpate Martin Jetter vom Lions Club.
Fotocredit: Veronika Jetter

Weitere Informationen zum Handballcampus finden sich in folgender Präsentation: Partner Konzept und Angebote_Handballcampus München.pdf