Wanderung und zünftige Einkehr mit den Kindern und Jugendlichen der südSee

Es ist schon Tradition, die Herbstwanderung der Lions mit Kindern, Jugendlichen und Erziehern der südSee Kinder- und Jugendhilfe e.V. aus Seeshaupt.

Dieses Mal, am 11.10.2020, in großer Besetzung mit 17 Kindern und Jugendlichen von 5 – 18 Jahren sowie 7 Erzieherinnen und Erziehern einschl. Praktikanten. Angesichts der Vorhersage mäßigen Wetters wurde die Tour etwas gekürzt. Vom östlichen Rand von Seeshaupt ging es in einem großen südlichen Bogen zur Schloßgaststätte Hohenberg. Der zwanglose Austausch mit den Kindern und Jugendlichen eröffnet auch uns Lions immer wieder neue Blickwinkel. Die beiden ältesten jungen Damen, inzwischen 18 Jahre, kennen wir seit Beginn der Zusammenarbeit vor 13 Jahren. Nun sind sie in Ausbildung, haben den Führerschein gemacht und wohnen in der sogenannten „Schwedenhütte“ auf dem Grundstück des Hauses südSee. Natürlich erhalten sie „nur noch“ eine altersgemäß reduzierte Betreuung, behalten aber Anschluss an die Einrichtung. Das Mittagessen auf Einladung des Lions Club Starnberger See – Ludwig II. wird als herausragendes Ereignis gesehen, das inzwischen kein Kind verpassen möchte. In diesem Jahr war es ein vorgezogenes Kirchweih-Essen mit „Kerwe-Ganserl“, Ente, Knödeln und Sauce. Anschließend wanderten wir in einem nördlichen Bogen durch ein Moorgebiet zum Ausgangspunkt. Nächstes Jahr wieder!