Der erste Weihnachtsmarkt nach Corona am 1. Adventswochende 2022 war ein voller Erfolg. Die Weihnachtsbäume waren rasch ausverkauft und auch die Spenden flossen reichlich. Die Raclette-Spezialität unseres Partner Clubs aus der Schweiz erfreute sich großer Beliebtheit, das Midgardhaus bot Gegrilltes, Maroni und Glühwein und Weiteres an.

Die Lesung mit Jutta Speidel, die wieder ausgesuchte Weihnachtsgeschichten vorgelesen hat, war der Höhepunkt des Programm am Sonntag. Auch der Nikolaus konnte die Kinder am Samstag und Sonntag mit Süßem und kleinen Geschenken erfreuen.

Wir sind zuversichtlich, dass wir dem gesteckten Ziel, 10.000 Euro für unsere Sozialprojekte zu erwirtschaften, sehr nahe kommen werden, wenn der Schatzmeister das Ergebnis ermittelt hat. Dazu tragen die Überschüsse aus dem Weihnachtsbaumverkauf bei, denn die Rechnung für die Bäume wurde freundlicherweise vom Bankhaus Donner & Reuschel übernommen. Der Partner Lions Club St. Gallen-Mörschwil hat zugesagt, den Überschuss aus dem Verkauf der Käsespezialitäten und Wein dem Clubhilfswerk Starnberger See – Ludwig II. e.V. zukommen zu lassen. Alle Besucher haben kleine Spenden gegeben und durften sich dafür Geschenke aussuchen. Separate Einzelspenden bildeten einen weiteren Einnahmeposten.

Dem Pächter des Midgardhauses, Alexander Urban, dankte der Projektleiter von Lions, Michael Behrens, für seine Zusage, den Markt auf dem Gelände des Biergartens überhaupt veranstalten zu können und für die mannigfache Unterstützung bei der Infrastruktur. Dazu ist das gemeinsame Helfen der Lions und Ihrer Partnerinnen ein wichtiges Element für das Clubleben. Ohne die Tatkraft zahlreicher Helfer und Helferinnen ist so ein Projekt nicht zu stemmen. Bei Sonne und klarer Sicht war der Weihnachtsmarkt am See speziell am Sonntag ein besonderes Erlebnis.

Fotocredits: Veronika Jetter