In einem Spendenscheckmarathon noch kurz vor dem Stabwechsel an seinen Nachfolger übergab der amtierende Präsident Ulf Klenk einen Spendenscheck an das Ensemble des Münchner Sommer-Theaters e.V., einer Gruppe von jungen Künstlern und Musikern, die mittlerweile zum festen Bestandteil der Münchner Kulturszene gehören. Nur dank großzügiger Spenden wie der des Lions Clubs Ludwig II. ist es überhaupt möglich, dieses Engagement aufrecht zu halten und Tausenden von Besuchern „Theater für alle“ zu präsentieren.

 

Scheckübergabe am 17.Mai 2011

Unterstützung des Münchner Sommer-theaters

Das Münchner Sommertheater ist eine freie Truppe junger Schauspieler und Musiker um Ulrike Dissmann. Seit über zwanzig Jahren spielt das Ensemble jeden Sommer im Amphitheater des Englischen Gartens klassische Komödien in hochgelobten Inszenierungen – bei freiem Eintritt. Volkstheater im besten Sinne – Theater für alle – für jung und alt, für arm und reich.

War das Sommertheater in den ersten Jahre noch ein Geheimtipp für ein paar hundert Kenner, so ist es inzwischen ein Highlight des Münchner Kultursommers geworden. Wohl in keinem Theater in und um München trifft man so viele junge Menschen aus allen Schichten – auch aus den sogenannten bildungsfernen Schichten, die normalerweise nicht im Traum daran denken würden, sich ein Theaterstück von Kleist oder gar Shakespeare anzuschauen. Aber mitten im Englischen Garten auf den grünen Stufen des Amphitheaters sitzen sie mit ihren Freunden unbefangen in der bunten Menge, erleben staunend, wie lebendig, nah und heutig die großen Klassiker sind und sind am Ende oft die, die mit der größten Begeisterung applaudieren und noch lange nach der Vorstellung sitzen bleiben und mit den Schauspielern reden.

Das liegt sicher auch zum Teil daran, dass das Amphitheater ein Spielort ist, der eine ganz besondere Art Theater zu spielen erfordert. Einfachste technische Möglichkeiten zwingen, sich auf das Wesentliche zu besinnen und die Nähe zu den Schauspielern lässt das Publikum quasi zu Mitspielern werden. In der Auseinandersetzung mit diesen Vorgaben hat Ulrike Dissmann einen Inszenierungsstil entwickelt der an die jungen Schauspieler und Musiker hohe Ansprüche stellt.

Dass es der Truppe Jahr für Jahr gelingt, diesem hohen Anspruch zu genügen und Menschen aller Schichten mit Theater von bezaubernder Leichtigkeit und Musikalität zu begeistern ist natürlich auch solch großzügiger Unterstützung, wie der vom Lions Club Ludwig der Zweite, Starnberger See zu verdanken, denn auch wenn die Schauspieler nach der Vorstellung im Englischen Garten mit dem Hut herumgehen, so langt das doch bei Weitem nicht, um die Inszenierung zu finanzieren, geschweige denn, um die immer wieder nötigen Neuanschaffungen zu ermöglichen – und nach so verregneten Sommern, wie dem von 2011, in dem die Truppe nur eine einzige Vorstellung im Englischen Garten spielen konnte, wäre die Aussicht wahrhaft trübe, wenn nicht das, was im Hut gefehlt hat, wunderbarerweise wieder ausgeglichen würde.

Mehr dazu finden Sie unter
http://www.muenchner-sommertheater.de