Besuch beim Lions Golfturnier am 11. Oktober 2014

Bestes Wetter für den Besuch „unserer“ Kinder aus der südSee beim diesjährigen Golfturnier im Golfclub Tutzing! Unter Begleitung von Hans Wagner und Manfred Fent erschien die gesamte Kindergruppe auf dem Golfplatz, um sich das Turniergeschehen anzuschauen. Die Golfspieler und die Anfänger beim Schnupperkurs waren bester Laune. Bei den Verpflegungsständen gab es für unsere Gäste aus Seeshaupt Herzhaftes vom Grill wie auch Kuchen. Gutscheine für den Golfshop wurden für Mützen oder Söckchen eingelöst. Eine Fahrt mit dem Golfcart gehörte dazu. So konnten Erzieher und Kinder, die wir seit unserer Gründung in 2007 unterstützen sehen, wie der Lions Club Starnberger See – Ludwig II seine größte Veranstaltung realisiert, um die finanziellen Mittel zu beschaffen, die unser Clubhilfswerk in die Lage versetzen, Projekte wir die südSee zu unterstützen. Über die Teilnahme am Geschehen haben wir uns sehr gefreut. Auf ein Wiedersehen zum Weihnachtsmarkt am Midgardhaus in Tutzing am ersten Adventswochenende!

Dr. Wolfgang Behrens-Ramberg

1.       Vizepräsident

 

Wanderung mit den Kindern der südSee e.V.

Früh aufstehen hieß es am Sonntag, 24. August 2014, denn wir trafen uns bereits um 9 Uhr in Mittenwald an der Talstation des Sessellifts der Kranzbergbahn. Eine große Gruppe mit 7 Kindern der südSee, drei Erziehern und einigen Lions-Freunden mit Kindern, die das Projekt seit Jahren betreuen. Bei leichtem Nieselregen und 9,5 °C ging es dann mit dem Lift auf den Kranzberg.  Oben angekommen liefen wir bei sich stetig besserndem Wetter los. Hin und wieder gingen einige Wanderer verloren, um Pilze zu suchen – übrigens nicht ohne Erfolg wie einige stattliche Steinpilze zeigten. Am Ferchensee war die erste Einkehr zum Mittagessen, auf das Baden musste wir trotz einiger Sonnenstrahlen angesichts der niedrigen Temperaturen verzichtet werden.  Anschließend ein kurzer, fast ebener Weg zur zweiten Einkehr am Lautersee mit Kakao, Kaffee und Kuchen. Dermaßen gestärkt war die Strecke zum Aufgangspunkt leicht zu schaffen. Die Konstanz im Team der Betreuer der Kinder spiegelte sich in der Gruppe der Lions-Freunde, die das Projekt seit Beginn in 2007 betreut. Es entspricht der Philosophie unseres Clubs, unsere – nachhaltigen – Projekte nicht nur finanziell zu fördern sondern auch die persönliche Beziehung zu suchen, hier mit den Kindern und Erziehern. So wissen wir nicht nur von Sorgen und Nöten sondern auch von schulischen und therapeutischen Erfolgen. Vor der wertvollen Arbeit in der südSee haben wir alle großen Respekt!

Dr. Wolfgang Behrens-Ramberg

1.       Vizepräsident

0

Aquarell von Rainer Wagner, 2013

Das Jahr 2013 geht zu Ende, das siebte Jahr des Bestehens der Kinder- und Jugendhilfe südSee e.V. in Seeshaupt am Südende des Starnberger Sees. Von Beginn an unterstützt der Lions Club Starnberger See – Ludwig II die Kinder, die hier in familiärer Atmosphäre individuell gefördert werden. Anfang September haben wir eine Wanderung rund um den Walchensee unternommen – mit anschließender Einkehr in Schlehdorf. Strömender Regen begleitete uns die gesamt Zeit, konnte der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch tun. Alle Kinder, die Heimleitung und einige Erzieher formten insgesamt eine ansehnliche Gruppe. Für die betreuenden Lions eine willkommene Gelegenheit, ganz beiläufig die Entwicklung der Kinder zu beobachten. So ausgestattet konnten wir wieder alle Mitglieder des Clubs überzeugen, dieses Projekt weiter nachhaltig zu unterstützen.

Dr. Wolfgang Behrens-Ramberg
Sekretär und Vorstandsmitglied

 

Gestern, nach Beginn des meteorologischen Herbstes,  konnten wir, d.h. unser Präsident Stefan Füchsl mit Gattin Gabi sowie ich mit meiner Familie bei gutem Wetter die Osterseen umrunden. Sogar die Sonne zeigte sich, der See lud zum Baden ein.

Es war ein schönes Gemeinschaftserlebnis, an das wir gerne denken. Herrlich der gemütliche Ausklang im Vitus. Bei fröhlichem Beisammensein konnten wir uns erneut einen Eindruck über die Entwicklung der Kinder machen, deren Entwicklung unser Club nun seit Jahren unterstützt. Ein wertvolles Hilfsprojekt unseres Club!

Dr. Wolfgang Behrens-Ramberg
Sekretär und Vorstandsmitglied

 

Villa Südsee

In einem Spendenscheckmarathon noch kurz vor dem Stabwechsel an seinen Nachfolger übergab der amtierende Präsident Ulf Klenk einen Spendenscheck an die Villa Südsee e.V. Dieses Projekt erfreut sich größter Beliebtheit bei allen Mitgliedern im Club, zeigt sich doch hier der gewünschte, nachhaltige Effekt in einer nun schon über Jahre gewachsenen engen Freundschaft zu den Erziehern und den dort beheimateten Kindern.

 

Am 18. Mai 2011 übergaben Lions-Präsident Eugen Bühle und die Lions Wolfgang Behrens-Ramberg und Christian Gerl einen Scheck über 6.500€
Ferner griff der Lionsclub Ludwig II, Starnberger See der Südsee e.V. bei der Anschaffung eines Autos kräftig unter die Arme!
Südsee e.V. baut mit Lions-Unterstützung ein Fundament für Zukunftschancen Wie der Name es erwarten lässt, war es am 12. April einigermaßen sonnig in der südSee-Region. Da südSee in diesem Fall aber bei Seeshaupt am Starnberger See liegt, wollte wohl der Wettergott dem aktuellen Projekt des Teams seinen Segen geben. Bereits morgens um 8:00 Uhr traf das südSee-Team mit engagierten Mitgliedern des Lionsclub Ludwig II Starnberger See zusammen, um den Gartenbau der Einrichtung vorzunehmen. 2007 war es einigen qualifizierten pädagogischen Fachkräften
gelungen, in Seeshaupt ein zweistöckiges Haus zu finden, das zu einem neuen, Geborgenheit spendenden Zuhause für traumatisierte Kinder werden sollte. Der gemeinnützige „südSee Kinder und Jugendhilfe e.V.“, (2006 gegründet) will benachteiligten Kindern und Jugendlichen durch die Einbindung in eine familienähnliche Gemeinschaft und das sie umgebende örtliche und soziale Netz, Halt Geborgenheit und Anerkennung geben, um so die Voraussetzungen für eine positive Zukunftsentwicklung zu schaffen. Dass dafür helfende Hände und finanzielle Mittel an allen Ecken und Enden nötig sind, ist leicht vorstellbar. Zu den Unterstützern der Arbeit des Vereins gehört seit letztem Jahr auch der Lionsclub Ludwig II Starnberger See, dem die kontinuierliche Hilfe für regionale Projekte besonders am Herzen liegt. Lions Mitglied Stephan Füchsl:„ Lernt man die Kinder einmal kennen, kann man sich der Wichtigkeit dieser sozialen Aufgabe nicht mehr entziehen. Ebensowenig wie der Leidenschaft, mit der die Pädagogen und Betreuer sich voll und ganz ihrer Arbeit verschrieben haben und dafür ja sogar finanzielle Abstriche in Kauf nehmen.“Ersten Lions-Spenden zur Weihnachtszeit folgten nun handfeste Taten. Mit Spaten, Kelle und professioneller Gartenbauaustattung (unentgeltlich von der ortsansässigen Gartenbaufirma Steinkurve zur Verfügung gestellt) rückten die Lions-Herren dem noch wilden Garten zu Leibe. Finanzberater und Lions-Schatzmeister Heinz Schmidt kommentiert den Einsatz bildreich: „Wenn wir heute hier die Terrasse bauen, wird damit das Fundament sichtbar, das wir ja auch im übertragenen Sinn schaffen wollen. Wir sehen uns nicht als reine Geldgeber, sondern wollen mit Kopf und Händen helfen, die hier lebenden Kinder in eine chancenreiche Zukunft zu begleiten.“ Währenddessen haben seine Lions-Freunde Bernd Kolle und Christian Gerl die letzten Platten der Terrasse verfugt und begutachten mit Manfred Fent, dem 1. Vorsitzenden des südSee e.V. das Ergebnis dieses baureichen Tages. „Respekt“, sagt Fent, „es begeistert mich, wie der Lionsclub sich mit unserer Einrichtung und unserer Arbeit identifiziert. “Ein wenig kreuzlahm, aber mit glücklichen Mienen rückt der Lions-Bautrupp am späten Nachmittag ab. „Bis zum Auf- und Ausbau des noch anstehenden Spielplatzes haben wir uns regeneriert“, grinst Lion Reinhard Renner. Und damit ist eines gewiss: An diesem Wochenende wurde auch das Fundament für die weitere Unterstützung des südSee ev.gelegt.

Mehr dazu finden Sie unter
http://www.suedsee-ev.de/

Ansprechpartner:
Lions Club Starnberger See – Ludwig II.
Stephan.Fuechsl@LKW-Fuechsl.de