Fendrich unplugged im Florianstadl

Lions holen „größten lebenden Popstar Österreichs“ für Benefizkonzert ins Fünfseenland – Kooperation mit VR Bank

Starnberg/Andechs
Eine Stunde hat das Telefongespräch gedauert, dann war „der größtelebende Popstar Österreichs bereit, für einen guten Zweck im Andechser Florianstadl aufzutreten. Andernfalls hätte Michael Behrens noch eine weitere Stunde lang versucht, Rainhard Fendrich von den Sozialprojekten des Lions Club Ludwig II. Starnberger See zu überzeugen. Beim Pressegespräch am Mittwoch im Starnberger Hotel Vier Jahreszeiten berichtete Gründungspräsident Behrens, dass Fendrich die erste Wahl für die Auftaktveranstaltung einer Reihe“spektakulärer“ Benefizkonzerte des 2007 ins Leben gerufenen Clubs gewesen sei.
Rund 25000 € Reinerlös erwartet man sich von dem Konzert, das Geld soll zu 100 Prozent in die verschiedenen regionalen Charity-Projekte des Clubs fließen: Unterstützt werden die ambulante Krankenpflege „Seestern“, das Projekt „Südsee“ in Seeshaupt für misshandelte und traumatisierte Kinder, „Strohhalm“ in Dießen als Hilfsprojekt für ehemalige Drogenabhängige, das Gewaltpräventionsprojekt „Klasse 2000“ an der Starnberger Grundschule sowie die Initiative „Klinikclowns“ am Klinikum Starnberg.
Eine „strategische Partnerschaft“ ist der Club mit der VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eingegangen: Auch die Bank fühle sich dem sozialen Engagement in der Region verpflichtet und unterstütze deshalb den Lions Club LudwigII., so Marketingleiter Johann Oberhofer.
Die Bank wird die Gage von Fendrich übernehmen, allerdings werde er zum „Selbstkostenpreis“ auftreten.
Das Kloster Andechs stellt für den guten Zweck den Florianstadl zu günstigen Bedingungen zur Verfügung. Auch das Hotel Vier Jahreszeiten wird sich beteiligen und Fendrich mit seiner Crew beherbergen.
Der Liedermacher und Entertainer gilt als wichtigster Vertreter des Austropop undwurde Anfang der 80er-Jahre mit Liedern wie „Strada del sole“ und „Schickeria“ bekannt. Er wird im Rahmen seiner aktuellen Tour in Andechs auftreten und nicht nur seine neue CD „Lieder zum Anfassen“ präsentieren, sondern auch die großen Hits aus seiner mittlerweile 30 Jahre währenden Karriere. Das Programm verspricht, ein nachdenklicher und persönlicher Liederabend zu werden, den Fendrich mit seiner Gitarre und dem Keyboarder Dieter Kolbeck unplugged bestreitet.
„Wir sind sicher, dass wir für dieses Konzert mehr als die 700 Karten im Florianstadl verkaufen können“, so Club-Präsident Heinz Schmid. Durch den Auftritt eines Künstlers mit diesem Bekanntheitsgrad will der Lions Club auch seine sozialen Projekte nochmehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. In Zukunft soll einmal im Jahr ein Konzert dieser Größenordnung stattfinden.

(Katja Sebald, Sta-Merkur. 14.08.2008)