Verleihung des Lions Sozialpreis 2010 am 21.06.2010

Sozialpreis 2010: Lionsclub Ludwig II. würdigt regionale Vereine

„Miteinander – Füreinander“ war das Motto, unter dem der Lionsclub Ludwig II., Starnberger See in Kooperation mit dem Starnberger Merkur und E.ON Bayern die Vereine im Landkreis Starnberg aufgerufen hatte, sich mit ihren Projekten um einen Sozialpreis zu bewerben. Zwanzig Vereine sind dem Aufruf gefolgt und ihre Bewerbungen, so Lions Hilfswerk Präsident Reinhard Renner, „sind ein Interessanter und wichtiger Spiegel der meist ehrenamtlichen Vereinsarbeit in unserem Landkreis. Vor dem Einsatz jedes Einzelnen kann man nur den Hut ziehen.“ Auf der feierlichen Verleihung (Gesamtwert 35.000 EUR) der vier ausgeschriebenen Preise am 21.06. im Hotel Vierjahreszeiten in Starnberg zeigte sich auch Landrat Roth beeindruckt: „Manche der Vereine, die hier ihre Projekte vorstellen, habe selbst ich noch nicht gekannt – und ich danke dem Lionsclub Ludwig II., Starnberger See, der ja selbst ehrenamtlich arbeitet, dass er mit soviel Engagement die Region unterstützt.“ Nach einem Trompetensolo des blinden Trompeters Gisbert Müller folgte die Verleihung der Preise, die jeweils durch einen eigenen Laudator gewürdigt wurden. Der E.ON Sonderpreis in Höhe von 1000,- EUR ging an den Seniorentreff Starnberg für ein Projekt bei dem Ruheständ- lerInnen ihr Wissen und ihre Erfahrung in „Zeit für Schüler“ investieren. Der dritte, mit 2000,- EUR dotierte Platz ging an die Ambulante Krankenpflege
Tutzing e.V. für das Projekt „Betreutes Wohnen zu Hause“, mit dem ein behütetes Wohnen im eigenen Zuhause auch im Alter gewährleistet sein soll, wenn z.B. für Haushalt, Pflege und Mahlzeiten Unterstützung notwendig ist. Den zweiten Platz machte der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Starnberg e.V. mit dem Projekt Schüler-coaching, denn, so Laudator Heinz Schmidt: „Es ist für die Zukunft unserer Gesellschaft unverzichtbar, dass wir jungen Menschen Bildungsvielfalt und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten bieten.“ Mit dem ersten Preis (VW Golf) ausgezeichnet wurde „Zukunft Pflege – Initiativkreis Starnberger See“ ein Zusammenschluss von Institutionen Krankenhäusern und Pflegeeinrich-tungen, die Berufsanfänger und Quer-, oder Wiedereinsteiger auf ihrem Weg in den Pflegeberuf unterstützen, um dem gravierenden Defizit an qualifii-zierten Pflegekräfte in der Region entgegen zu wirken. Neben den vier Hauptpreisträgern würdigte Projektleiter Eugen Bühle abschließend noch einmal jeden teilnehmenden Verein. „Wir danken jedem von Ihnen für seinen bzw. ihren Einsatz im Alltag. Ob für Kinder und Jugendliche, für sozial benachteiligte oder pflegebedürftige Menschen: ohne ehrenamtliche Hilfe wären wir alle tatsächlich „arm dran“!“