Lions Club Starnberger See Ludwig II unterstützt Projekt der Grundschule Starnberg

Die Grundschule Starnberg nimmt in diesem Jahr am Projekt “Stark auch ohne Muckis“ teil. Wir vom Lions Club Starnberger See Ludwig II unterstützen dieses Anti-Mobbing Projekt in 2022 mit einer Zuwendung von 3000 EUR .

Mobbing ist ein Phänomen unserer Leistungsgesellschaft. Im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung ist dies durchaus nicht nur ein Phänomen in der Erwachsenenwelt, sondern vor allem auch in den Schulen in den Beziehungen der Kinder untereinander. 33% der Kinder und Jugendlichen sind von Mobbing betroffen, so eine Studie der Bertelsmann Stiftung. Und das hat sich in der Pandemie noch verstärkt!

Das Mobbing-Präventionsprojekt gibt es nun seit 14 Jahren deutschlandweit, ins Leben gerufen von Daniela Stieber aus Seeshaupt. Sie ist Trainerin für Resilienz und Selbstbehauptung und unterrichtet Schülerinnen und Schüler, damit diese besser vor Mobbing geschützt sind und Stress besser bewältigen können. Mit ihren Vorträgen holt sie auch Eltern und Lehrer mit ins Boot. Bis zur vierten Klasse sei –  so eine weitere Studie – jedes dritte Kind von Mobbing und sogar jedes zweite von Stress betroffen. Der Stress in den vierten Klassen wird noch dadurch verstärkt, dass die Noten im Mai des Schuljahres für den weiteren Schulweg und ggf. den Übertritt zu Gymnasien und anderen weiterführenden Schulformen mitentscheidend sind.

Die Schulleiterin der Grundschule Starnberg, Nicole Bannert, und das gesamte Schulteam haben sich über die Spende der Lions sehr gefreut: „Jeder Euro, den wir für unsere Kinder einsetzen, ist gut investiert und trägt Früchte“!

Starnberg,15.03.2022, Projekt-Zuschuss Lions Club an GS Ferdinand-Maria-Straße(v.li.): Mario Stock, Nicole Bannert, Marc Thallmair,Dr. Wolfgang Behrens-Ramberg, Diana Stieber, Alfons Wimmer

Fotos mit freundlicher Genehmigung der Fotografin Andrea Jaksch