Golfevent und Christbaumverkauf generieren Spenden

Auch im zweiten Pandemiejahr waren die „Activities“, also die von den Clubmitgliedern getragenen Veranstaltungen zum Fundraising, durch die Corona Beschränkungen stark beeinflusst. Dennoch ist es erneut gelungen, eine ansehnliche Spendensumme zu generieren und damit die sozialen Projekte in der Region und auch einige internationale Hilfsprojekte zu unterstützen.

Das in den September verschobene Golfevent fand etwas kleinerem Rahmen als gewohnt statt. Die Spendenfreude der Teilnehmer hat darunter aber nicht gelitten und so konnten wir uns stellvertretend für die unterstützten Projekte über einen ansehnlichen fünfstelligen Reinerlös freuen, den wir auch noch in 2021 einsetzen konnten.

Der in Kooperation mit dem neuen Wirt am Midgardhaus in Tutzing geplante traditionelle Weihnachtsmarkt musste dagegen ausfallen. Immerhin, der Christbaumverkauf – alle Nordmanntannen aus einem nahegelegenen Christbaumanbau waren vom Sponsor Donner & Reuschel gespendet – konnte stattfinden und erbrachte inklusive zusätzlicher Spenden einen schönen vierstelligen Betrag.

Gerade durch Corona steigt der Bedarf an Hilfen für Kinder und Jugendliche – dementsprechend haben wir die Spenden auf unsere langjährigen Jugendhilfeprojekte fokussiert.

Erneut konnten sich so die Einrichtungen von Südsee e.V. (Jugendhilfe, Seeshaupt), Kinderschutzbund Starnberg, Lebenshilfe Starnberg mit der Francis-Band, FortSchritt e.V. (Heilpädagogische Hilfe, Pöcking), mehrere Grundschulen in Starnberg und Söcking, Pachamama (Jugendhilfe, Nasca/Peru) sowie Azioni Ninos Felices (Jugendhilfe, Dom.Rep.) auf Fördermittel verlassen. Und auch Horizont e.V. (Jutta Speidels Initiative für Mütter und Kinder in München), Die KlinikClowns Starnberg und die ambulante Krankenpflege Tutzing konnten auf unsere langjährige Unterstützung zählen.

Apropos „langjährig“: den Kernprojekten unseres Club-Hilfswerkes – quasi unseren „Herzensprojekten“ –   widmen wir rund 2/3 unserer generierten Mittel, der Rest fließt ad-hoc sich ergebenden meist regionalen Hilfs-Bedarfen zu – wobei die Gemeinnützigkeit der Empfänger-Organisation sichergestellt sein muss.

So konnten Mitte November erneut über 45.000€ an durch unsere Veranstaltungen erarbeiteten Spenden als unterstützende Finanzierung „ausgekehrt“ werden. Seit Gründung unseres Lions-Clubs 2007 sind damit in knapp 14 Jahren über 900.000€ an Spenden generiert und ausgezahlt bzw. bereitgestellt worden. Erneut ein schönes Resultat unseres Engagements! Und angesichts von ca. 35 Lions-Clubs allein im Großraum München kann man sich vorstellen, welche Bedeutung das gemeinschaftliche Wirken der Lions unter dem weltweiten Motto „we serve!“ gerade auch für regionale gemeinnützige Initiativen hat. Weltweit engagieren sich über 1,4 Millionen Menschen bei den Lions.

Ganz herzlichen Dank allen Spendern, und ebenso unseren Lions-Mitgliedern für das fortwährende ehrenamtliche Mit-Tun!

 

(c) Bild: mit freundlicher Genehmigung des Künstlers: Wagner 2021