Auch wenn wir Corona-bedingt auf den inzwischen traditionellen Weihnachtsmarkt am Midgardhaus verzichten mussten: der Charity-Weihnachtsbaumverkauf konnte stattfinden. Und mit dem Glühwein aus dem Midgardhaus konnte auch ein wenig Adventsstimmung aufkommen.

Der Christkindlmarkt gehört für die Lions des Clubs Starnberger See Ludwig II. zum festen Programm der jährlichen Activities und ist neben dem sommerlichen Golfturnier eine der entscheidenden Stützen für die Generierung von Spenden. Dabei hat der Christbaumverkauf den größten Anteil am adventlichen Reinerlös, denn alle Bäume aus einer Oberhachinger Baumschule werden von einer Münchener Bank gestiftet. Und sämtliche Einnahmen gehen zu 100% in die Hilfsprojekte.

Buntes Treiben herrschte Corona-bedingt nicht, aber farbenfroh
war es am Midgardhaus dennoch! Adventsstimmung kam auf!

Vieles war diesmal anders. In den vergangenen Jahren hatten auch immer wieder Prominente beim Weihnachtsgeschehen rund ums Midgardhaus vorbeigeschaut. Howard Carpendale und Sohn Wayne Carpendale wären wohl nach Tutzing gekommen, wenn der Weihnachtsmarkt stattgefunden hätte. Prinz Leopold von Bayern hat in Tutzing zur allgemeinen Begeisterung gern den Nikolaus gegeben. Schauspielerin Jutta Speidel war in diesem Jahr wieder für eine Lesung vorgesehen, doch dazu kam es nicht. Aber einen Baum hat sie sich aber auch diesmal in Tutzing abgeholt. Der von ihr gegründete Verein Horizont e.V., der sich um wohnungslose Frauen und deren Kinder kümmert, gehört zu den vom Lions-Club unterstützten Projekten.

In Tutzing gibt es durch die Lions schon seit Jahren eine Aktion mit Weihnachtspaketen und Lebensmittelgutscheinen an 40 einheimische Familien, deren Anschriften die Ambulante Krankenpflege beisteuert. Die Palette der unterstützten sozialen Projekte ist breit (siehe separater Bericht), und auch ad hoc kommen einmalige Zuwendungen dazu, so etwa aktuell die Ausstattung der neuen betreuten Wohnanlage der Tutzinger Stiftung Theresia Petsch und der Gemeinde Bernried oder eine Präventionsmaßnahme „Anti-Mobbing“ in der Starnberger Grundschule verbunden mit der kontinuierlich geförderten Lions-Initiative „Klasse 2000“, die Kindern im Grundschulalter Selbstbewusstsein vermitteln soll.

Für etliche der unterstützten Projekte und Initiativen ist die jährliche Zuwendung durch Lions wichtiger Bestandteil der gemeinnützigen Finanzierung und der Wirtschaftspläne. Während in 2020 pandemiebedingt Golfevent und Weihnachtsmarkt ausfallen mussten, konnte mit den reduziert durchgeführten Activities in 2021 der langjährige Durchschnitt an Spendenaufkommen nahezu erreicht werden.

Herzlichen Dank also allen Spendern, allen Käufern unserer regional bezogenen Nordmanntannen, und auch dem Team des Midgardhauses mit Wirt Alexander Urban!

 

Fotos: mit freundlicher Genehmigung! Danke! (c) beim Fotografen, Herrn Lorenz Gosling.