An einem sonnigen Herbstsonntag war es wieder so weit: die traditionelle Wanderung mit Kindern und Erziehern. In großer Runde, fast alle Kinder und Jugendliche sowie einige Erzieher und Erzieherinnen beteiligten. Unser Lions Club Starnberger See – Ludwig II. wurde von den Paten dieses nachhaltigen Projekts vertreten. Vom Haus südSee in Seeshaupt ging es durch Wiesen und Felder nach Faistenberg, wo uns im Café Ott eine deftige Brotzeit erwartete; dazu hatte der Lions Club. eingeladen. Gut gestärkt war der Rückweg nicht schwer.

In der Lions-Mitgliederversammlung im November ist wiederum ein Förderbetrag für die südSee Kinder- und Jugendhilfe e.V. beschlossen worden. Damit werden Sonderausgaben bestritten, die den Kindern eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Das sind Mitgliedschaften und Training in Sportvereinen, spezielle Therapien mit Pferden und anderen Tieren oder auch – gerade in der Pandemie – Nachhilfestunden. Wie in der Weihnachtszeitung der südSee mit berechtigtem Stolz berichtet, haben die Kinder im Jahr 2021 die Klassenziele in der Förderschule, der Mittelschule, den Realschulen und auf dem Gymnasium erreicht.

Gerne setzen die Lions die nachhaltige Förderung dieser Einrichtung fort!