Von einem Förderprojekt des Lions-Jahres 2019/2020 gibt es ein neues Feedback. Mit den Grüßen zum Jahreswechseln erreichte uns folgender Bericht, aus dem auch sichtbar wird, dass auch die initiale Förderung durch uns zum Projekterfolg und zur nachhaltigen sozialen Initiative beitragen konnte (Wiedergabe im Wortlaut):

 

“                                                                                                                                                                              19.12.2021

Liebe Freunde von Ninos de Nicaragua e.V.,

auch das vergangene Jahr hatte die Corona-Pandemie die Welt leider wieder fest im Griff. Nicaragua blieb davon nicht unberührt und die Menschen dort brauchen unsere Unterstützung nötiger denn je.

Umso mehr freuen wir uns, dass wir dank großzügiger Spenden so viel Gutes bewirken konnten! Erfreulicherweise konnten wir dieses Jahr trotz Corona endlich wieder eine Mitgliederversammlung in persona durchführen, sowie im Rahmen des Hofflohmarkts im Lehel und des Spendenlaufs am Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn fur unsere Projekte fundraisen. Diese Begegnungen und Aktionen waren nicht nur Balsam fur unsere Seelen, sondern auch in finanzieller Hinsicht ein großartiger Erfolg. Zum einen kamen wieder genügend Gelder zusammen, um weiteren Familien unseren „Dauerbrenner“ zu ermöglichen: Es konnten mit eurer Hilfe 15 arme Familien in der Gemeinde La Escoba einen ”sauberen Ofen“ bekommen!

Unterstützung gab es weiterhin im Bildungsbereich: Eine konkrete Hilfe für den Schulalltag konnten wir in der Gemeinde El Riego finanzieren: durch eine Schiebewand konnte ein Klassenzimmer so geteilt werden, dass nun zwei Klassen ungestört lernen können! Auch in den Lernzentren der Escuela secundaria Nueva Esperanza ging es voran: die Computerräume konnten aufgerüstet werden, sodass die von uns ermöglichten Internetkurse starten konnten. So können sich die nicaraguanischen Schüler*innen mit der Welt vernetzen – ein nicht zu unterschätzender Schritt, der Bildungs- und Karrierechancen eröffnet.

Ein voller Erfolg, der all unsere Erwartungen ubertroffen hat, wurde schließlich das Projekt ¨Mikrokredite für Schulmaterialien¨ . Im Rahmen des Spendenlaufs am Gymnasium HöhenkirchenSiegertsbrunn ”ersportelten“ die Schüler*innen über 8500 Euro, sodass nicht nur die geplanten 80 Schüler*innen in 6 Gemeinden, sondern ganze 230 Schüler*innen in 15 Gemeinden von den Mikrokrediten profitieren konnten!

Diese Erfolge spornen uns naturlich an, auch im kommenden Jahr wieder aktiv zu werden. Wir planen vor allem, die tolle Arbeit von Clinica Verde im Bereich Gesundheit, sowie die Bildungsarbeit von La Esperanza Granada zu unterstützen. Dafür zählen wir wieder auf euch und eure Spenden!

Muchísimas gracias, feliz navidad y un próspero ano!“*

*P.S.: Zweckgebundene Spenden für dieses Projekt mit Stichwort „Nicaragua“ über unser Spendenkonto – selbstverständlich steuerlich abzugsfähig – leitet das Hilfswerk unseres Lions Clubs natürlich ohne jeden Abzug und unmittelbar weiter.