Vor 24 Jahren rief  Jutta Speidel „Horizont e. V.“ ins Leben. Der Verein (und die ergänzende Horizont Jutta Speidel Stiftung) hilft schutzbedürftigen Müttern und deren Kinder und konnte bereits zwei Frauenhäuser errichten, das dritte ist geplant. Jutta Speidels Horizont e.V. hat schon mehr als 2.800 Mütter und Kinder in einen neuen Lebensabschnitt begleitet. Und deshalb bekam sie am 4.12.21 in der Spendengala „Ein Herz für Kinder“ für dieses ehrenamtliche Lebenswerk das „Goldene Herz“. Die Präsidentin der europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, eröffnete ihre Laudatio mit „Nestwärme, das ist eines der schönsten und wichtigsten Worte, das die deutsche Sprache zu bieten hat. Und jedes Kind braucht dieses Gefühl für einen glücklichen Start ins Leben“, und weiter „Jutta Speidel hat einen Missstand erkannt, umgehend gehandelt und ist bald 25 Jahre hartnäckig drangeblieben. Liebe Jutta Speidel, das ist großartig, das ist bewegend, das ist beispielgebend für uns alle.“

Dem können wir vom Lions Club Starnberger See Ludwig II nichts hinzufügen – und wir freuen uns darauf, Jutta Speidels Initiative Horizont e.V. auch künftig jährlich mit einem Teil der von uns eingeworbenen Spenden unterstützen zu können – so wie wir es bei diesem Herzensprojekt der Lions schon seit etlichen Jahren tun. Horizont e.V. hat einen festen Platz unter unseren langjährig geförderten Kernprojekten.

Also herzliche Glückwünsche von uns Lions, liebe Jutta Speidel, und ganz herzlichen Dank für Ihr so wichtiges ehrenamtliches Engagement.

In diesem Jahr musste unser schon traditioneller Weihnachtsmarkt zum zweiten Male ausfallen – lediglich der Christbaumverkauf konnte stattfinden und hat – da alle Bäume gestiftet waren – einen schönen Erlös gebracht, der zu 100% ohne jeglichen Abzug in die Arbeit der mit Spenden geförderten Initiativen einfließt. Wir wünschen uns, dass wir 2022 endlich wieder den Weihnachtsmarkt am Midgardhaus in Tutzing erleben dürfen – und wir freuen uns, wenn dann wieder wie in den Vorjahren Jutta Speidel mit einer Lesung dabei ist!

Titelbild und Bild unten: privat, Weihnachtsmarkt der Lions Starnberger See Ludwig II in Tutzing 2018