(Juli 2016)
Das All Nations Drums-Event initiiert vom LC Starnberger See Ludwig II. und dem Projekt „Drums Alive“ auf den Starnberger Kulturtagen Mitte Juli war ein voller Erfolg. Unter dem Motto „Integrative Brücken bauen“ wurden die Vertreter der Helferkreise des Starnberger Sees, Flüchtlinge und die Besucher der Kulturtage zu dem nationenverbindenden Event eingeladen. Gemeinsam brachten sie unter Anleitung der amerikanischen Fitnesstrainerin Carrie Ekins den Kirchplatz zum Beben und zwar mit Gymnastikbällen und Drumsticks.
Das Fitness und Wellnessprogramm Drums Alive unterscheidet sich grundlegend von anderen Trainingsprogrammen. Die Trommel-Choreographien sind darauf ausgerichtet, sowohl die physische als auch die mentale Fitness zu steigern. Beim All Nations Drums Event wurden nun die dutzenden Teilnehmer mit Gymnastikbällen und Drumsticks ausgestattet und konnten sich von Drums Alive überzeugen. Neben den Elementen Musik, Spaß und sportliche Aktivität, stand vor allem die Integration der Flüchtlinge im Mittelpunkt. Der Lions Club unterstützt in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt die Helferkreise am Starnberger See sowohl finanziell wie ideell. Das integrative Projekt war ein Dankeschön sowohl an die freiwilligen Helfer und Bürger Starnbergs, als auch an die Flüchtlinge, die in der Region im letzten Jahr ein neues Zuhause, fernab von Krieg und Zerstörung, fanden.
Text: Michael Märzheuser, Foto: Privat